Rückmeldungen

Bereits nach der ersten Stunde bei Ria Seewer war ich ein einem entspannten Zustand, der mir vollkommen neu war und nach dem ich sofort süchtig wurde. Ich wusste: Da will ich hin! Mit jeder Behandlung konnte ich das Gefühl länger halten, zuerst nur einen halben Tag, dann fünf Tage und jetzt lebe ich fast nur noch in diesem entspannten Gefühl. Die Lebensqualität, die dieses Gefühl mit sich bringt, lässt sich kaum beschreiben.


Die Herangehensweise von Ria Seewer unterscheidet sich von allem, was mir bisher bekannt war. Namentlich unterscheidet sie sich von jeder Form von Gesprächstherapie, die versucht, die Geschehen des Körpers und der Seele über den Intellekt zu erreichen. Sie unterscheidet sich aber auch von rein körperlichen Therapien, wie zum Beispiel der Akupunktur. Die Stärke des Ansatzes von Ria Seewer liegt wohl darin, dass er alles berücksichtigt und behandelt: Körper, Geist und Seele. Gleichzeitig steht Ria Seewers Arbeitsweise in maximalem Abstand zu jenen Methoden, die den Menschen auf irgendeine Art und Weise die Schuld für ihren Zustand in die Schuhe schieben wollen. Kranke Menschen haben nichts falsch gemacht. Das System „Mensch“ ist viel zu kompliziert, als dass man den Grund für eine Krankheit oder ein Unwohlsein einfach einem bestimmten Verhalten zuschreiben könnte.


Die Zusammenhänge sind ungleich komplexer:


Bei Ria Seewer habe ich das System „Mensch“ plötzlich aus einer anderen Perspektive sehen können. Dieses System lebt und versucht von Natur aus gesund zu bleiben und sich selbst zu erhalten. Das System ist aber nicht perfekt, manchmal treten Störungen auf. Das System betätigt dann den Alarm. Weil es selbst nicht sprechen kann, ist es genötigt, sich über die Kanäle Gehör zu verschaffen, über die es verfügt: Es macht ein ungutes Gefühl, einen unangenehmen Gedanken oder einen Schmerz. Unser Hirn nimmt also dann ein Gefühl wahr (z.B. Angst), registriert einen Gedanken („am liebsten würde ich die Schule abfackeln“) oder etwas am Körper (z. B. Bauchschmerzen).

Mit Ria Seewer geht man dann einem dieser Alarmpunkte nach und schaut einfach mal, wohin man kommt. Und man kommt immer wo hin, und es ist immer signifikant, weil unser System nicht einfach Unsinn produziert, sondern sich gesundhalten will. Es gibt nichts Falsches, alles ist (aus der Logik des Systems) richtig. Das hat nichts mit Esoterik zu tun. Es hat nur damit zu tun, dass die Abläufe in unseren Körpern noch nicht erklärt sind. Vieles wissen wir, aber manches (ich habe das Gefühl, das meiste) ist noch im Dunkeln. Das Schöne ist aber, dass wir gar nicht verstehen müssen, wie das Ganze funktioniert. Wir können uns fast blind auf die Hinweise unseres Systems verlassen.
Dazu braucht man aber jemandem, vor allem am Anfang, der einem zeigt, wie man das macht. Man braucht auch jemanden, der sich unvoreingenommen auf einen einlässt und einem nicht irgendein vorgefertigtes Modell überzubraten versucht. Das bietet Ria Seewer, die sich ihren Patientinnen und Patienten mit viel Feingefühl, liebevoller Geduld und Klarsicht nähert.
Danke.